Sonntag, 26. August 2012

Arrividerci-Mafia-Party

„Es gibt einen bestimmten Punkt im Leben, an dem muss man aufstehen und sagen: Ja, genau das will und muss ich tun“

(Branford Marsalis, amerikan. Jazzmusiker, der am 26.08.1960, also heute genau vor 52 Jahren, geboren wurde)


Wenn man schon mal für ein Jahr ins Ausland geht, gehört ganz klar auch eine große Abschiedsparty dazu. Der Plan war eigentlich heute den ganzen Tag mit Kater im Bett zu liegen, aber den Vorsatz habe ich irgendwie nicht eingehalten, stattdessen packe ich meinen Koffer und schreibe Blogeinträge....
 
Vielen lieben Dank noch mal an alle, die gestern Abend da waren. Es war wirklich eine super Party und ich glaube anhand der Fotos kann man auch sehen, wieviel Spaß wir alle hatten.
 
Das Motto (für alle, die nicht da waren) war nämlich Mafia und alle (mit wenigen Ausnahmen) haben sich echt Mühe mit ihrer Verkleidung gegeben ;) Hier also ein paar der schönsten Fotos in unserem kleinen "Fotostudio" aufgenommen ;)

 
 
Gruppenbild mit Karsten, Frank, Chris, Frank, Jan und Basti, Marie, Laura, Lea, mir und Eva (v. rechts oben)
 
 

Eva und Chris
Treffsicher! Eva und ich
Der Gigolo mit seinen Schnecken

Eine gefährliche Eva und eine eingeschüchterte Wasserleiche Lea
 
 

Schnucki

Like a Lady - Charlotte










meine Wenigkeit






... aber Feiern ist leider nicht alles


Um einen Auslandsaufenhalt zu beginnen muss man nicht nur eine Party schmeißen, sondern sich auch ein bisschen um die grundlegerenden Dinge im Leben kümmern. Geld und Wohnung wären da schon mal ein Anfang. Beides hat sich zu meiner Erleichterung endlich vor ein paar Tagen geklärt. Ich hatte bereits vor einem halben Jahr mein Auslandsbafög beantragt und gestern bekam ich endlich den Brief ..... eine ZUSAGE :D Nicht, dass ich damit nicht gerechnet hatte, aber leider sind es sage und schreibe nur 6 Euro mehr als mein bisheriges Inlandsbafög. Immerhin schenkt mir der Staat damit monatlich einen Schwimmbadbesuch im viel zu teuren Italien ;)
(jaaaa, ein Eintritt ins örtliche Schwimmband kostet wirklich so viel. Und auch sonst habe ich gehört, dass Lebenshaltsungskosten wesentlich höher sind als bei uns - aber das werde ich ja schon in wenigen Tagen selber herausfinden können :)
 
Außerdem habe ich vor wenigen Tagen die Zusage für das Studentenwohnheim Collegio di Agraria bekommen. Auf der Homepage vom Studentenwerk sieht es jetzt nicht so super aus, aber dafür steht da, dass man in 5 Minuten in der im historischen Zentrum der Altstadt ist. Ich hoffe, dass ist kein leeres Versprechen ;-)
 
Irgendwie ist es ein ziemlich komisches Gefühl zu wissen, dass sich in wenigen Tagen das ganze Leben auf den Kopf stellt. Neue Wohnung, neue Freunde, neue Sprache, neuer Alltag. Aber ich bin optimistisch, dass es die geilste Zeit meines Lebens wird und freue mich euch alle bald wiederzusehen.
 
Also Arrividerci ihr Lieben und bis demnächt ;)
Wenn ich mich das nächste Mal hier melde, bin ich bestimmt schon in Bella Italia!
 
Baci :-*
 
 

Freitag, 10. August 2012

Der Countdown läuft ...

So nur noch 3 Wochen bis es los geht.

Und Weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, habe ich heute mal angefangen meinen Blog einzurichten.